+5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting

Brand Wohnhaus

Dienstag 5. April 2022

ALARMIERUNG: 23:22 Uhr

ALARMGRUND:

Brand auf der Terrasse Mehrfamilienhaus,

AUSRÜCKUNG: 23:25Uhr

EINSATZENDE: 03:00 Uhr

EINSATZLEITER : BI Simon Hussl

EINSATZSTÄRKE: 22Mann / Frau

FAHRZEUGE: TANK, LFB, KLF, LAST

ZUSÄTZLICHE KRÄFTE:

FF Inzing: KLF, LFB, TANK - 20 Mann/Frau

FF Zirl: KDO, TANK 1, SLF, DLK - 21 Mann / Frau

Bürgermeister, Polizei, Rettung

Um 23:22 Uhr wurde durch einen Nachbarn der Brand entdeckt und die FF Hatting alarmiert. Wie im Alarmplan vorgesehen wurde dei FF Zirl mit der Drehleiter mit alarmiert. Schon bei der Anfahrt erkannt Kdt. Wild das Ausmaß des Brandes und lies durch die Leitstelle Tirol die FF Inzing nachalarmieren.

Das Feuer war auf der Terrasse des Mehrfamilienhauses aus unbekannter Ursache ausgebrochen und griff über die Balkone und Fassade auf den Dachstuhl über. Beim Eintreffen wurde durch die Mannschaft des TANK Hatting die erste Angriffsleitung von außen gelegt. der ATS Trupp ging zum Außenangriff vor.

Der ATS Trupp des LFB-A kontrollierte die Wohnung nach Personen. Nachdem festgestellt war, daß keine Bewohner mehr im Haus waren, wurde der Innenangriff in der betroffenen Wohnung aufgenommen.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Inzing und Zirl konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden und um 00:15 Uhr wurde "Brand aus" gegeben. Gemeinsam wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt, mit der Wärmebildkamera wurde nach versteckten Glutnester gesucht.

Während der Brandwache wurden Sicherungsarbeiten an der betroffenen Wohnung durchgeführt. Die übrigen Bewohner konnten gegen 02:00 Uhr wieder ihre unbeschädigte Wohnungen. Die betroffene Familie wurde vorerst in einem örtlichen Gasthof untergebracht.

Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden, Personen wurde zum Glück keine verletzt.

Die Ursache des Brandes wird in den nächsten Tagen durch dei Brandermittler der Polizei festgestellt.

Bilder © BI T.Hagele ÖÄ Abschnitt Telfs und FF Hatting

Freiwillige Feuerwehr Hatting

 +5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting
 +5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.