+5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting

KAT Einsatz Kufstein

18. Juli 2021

ALARMIERUNG: 09:40 Uhr

ALARMGRUND:

Nachalarmierung KHD ZUG Innsbruck Land - KAT Einsatz in Kufstein

AUSRÜCKUNG: 10:15Uhr

EINSATZENDE: 22:30 Uhr

EINSATZLEITER : BI Simon Hussl

EINSATZSTÄRKE: 21Mann / Frau

FAHRZEUGE: LAST

Nach schweren Regenfällen am Samstag und in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Kufstein Zivilschutzalarm ausgelöst. Im ganzen Bezirk Kufstein, in Teilen des Bezirkes Schwaz und Kitzbühel kam es zu Murenabgängen und Überflutungen. Besonders stark in Mitleidenschaft wurde die Stadt Kufstein gezogen. Drei Bäche die durch die Stadt fliesen haben enorme Mengen an Wasser, Geröll und Schlamm durch die Stadt geschoben. Tiefgaragen, Keller wurden massiv überschwemmt. Teilweise floss das Wasser auch in Häuser und Geschäftslokale.

Um 09:40 Uhr wurde der KAT ZUG III Innsbruck Land mit dem Einsatzziel Kufstein alarmiert. Wie im Einsatzplan vorgesehen beluden wir unseren LAST und holten wie vorgesehen Kameraden von der FF Inzing und FF Pettnau ab um gemeinsam mit den anderen Einsatzkräften ab dem Treffpunkt bei der FF Völs in Marschkolonne nach Kufstein zu fahren.

Dort angekommen wurden uns durch die mittlerweile aufgebaute Lageführung der Bezirkseinsatzleitung IBK Land die entsprechenden Objekte zugeteilt. Es galt Keller auszupumpen, Gebäude vom Schlamm zu befreien und diverse Reinigungsarbeiten vorzunehmen

So schwer die Verwüstungen in der Stadt auch sind, bzw. waren, zum guten Glück ist kein Mensch zu Schaden gekommen. Wir konnten unseren Einsatz um 22:30 Uhr wohlbehalten im Gerätehaus Hatting beenden.

Freiwillige Feuerwehr Hatting

 +5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting
 +5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.