+5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting

Abschlussübung

29. Oktober 2021

Nachdem das heurige Probejahr überwiegend auf Gruppenebene abgewickelt wurde, im Vordergrund stand dabei die Einschulung auf unseren neuen LFB, wurde zum Abschluss noch eine gemeinsame Großübung abgewickelt.

Die Übungsannahme war der Brand eines Wirtschaftsgebäudes im Dorfkern. Zudem wurden im Bereich der Tenne zwei Personen vermisst. Unter der Einsatzleitung von HLM Georg Wild wurde die Übung gestartet.

Nachdem schon bei der Anfahrt klar war, dass bei der Brandbekämpfung entsprechend große Wassermengen benötigt werden, wurde der LFB unter Gruppenkommandant Benjamin Potocnik gemeinsam mit dem KLF zur Wasserversorgung Richtung Tiefbrunnen beordert. Es galt eine rund 300m lange Versorgungsleitung aufzubauen.

Inzwischen wurde vom TANK aus die Brandbekämpfung mittels Innenangriff zur Personenbergung und der Außenangriff vorerst mit dem C-Schnellangriff durchgeführt. Zur Unterstützung des ATS Trupps TANK wurde auch der ATS Trupp LFB an die Einsatzstelle gerufen. Gemeinsam konnten die verunfallten Personen geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nachdem genügend Wasser vom Tiefbrunnen an Brandstelle gelangte konnte man den Außenangriff mit B-Rohren weiter unterstützen.

Durch das perfekte Zusammenspiel aller Kräfte, auch unser Jugendfeuerwehr war mit eingebunden, konnte der"Brand" unter Kontrolle gebracht werden. Nach Kontrolle aller Einsatzstandorte durch die Übungsbeobachter Kdt. Matthias Wild und KdtStv. Simon Wild konnte der Einsatzleiter "Brand Aus" geben.

Beide Übungsbeobachter waren mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden, hie und da eine Bemerkung zur Verbesserung wurde auch angebracht. Aber dazu ist ja eine Übung da.

Zurückgekehrt ins Gerätehaus wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet. Im Anschluss gab es eine gemeinsame Florianijause eine einen zünftigen "Hoangart"

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Häfele die uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.

Freiwillige Feuerwehr Hatting

 +5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting
 +5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.