+5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting

Übungstag der Feuerwehrjugend

23. Oktober 2021

Heute war es endlich soweit. Nach vielen Stunden proben und üben konnte unsere Jugendgruppe das Erlernte in die "Praxis" umsetzen. Von unserem Jugendbetreuer HFM Fabian Moll wurde gemeinsam mit dem Kommando und den Mitgliedern des Ausschusses ein Probentag unter dem Titel "Berufsfeuerwehrtag" organisiert. Insgesamt wurde neun Übungsszenarien vorbereitet die der Reihe nach abzuarbeiten waren. Dazwischen galt es den Arbeitsablauf in einer Berufsfeuerwehr nachzuahmen. Gemeinsames Aufräumen, Herrichten von Einsatzgeräten - Kameradschaft und Zusammenarbeit.

Nach dem gemeinsamen Frühstück kam schon der erste Einsatz. Eine Joggerin hatte sich im Bereich Gaisau verlaufen und dabei auch leicht verletzt. Um Hilfe zu bekommen hat sie die Feuerwehrjugend alarmiert. Mit Hilfe von Hinweisen die auf dem Weg zum Fundort versteckt waren und mit Funkkommunikation wurde die vermisste Person wohlauf gefunden und nach Hatting gebracht.

Beim zweiten Einsatz war der Einsatzort nicht weit. Im Keller des Feuerwehrhauses gab es einen Wasserrohrbruch. Mit Hilfe der Tauchpumpe und den Wassersaugern konnte das Problem rasch behoben werden.

Wie funktioniert eine Brandmeldeanlage? HBM Georg Wild, Brandschutzbeauftragter der Gemeinde, erklärte es genau. Und, wen hat es gewundert - zum Abschluss des Übungstages musste das Erlernte angewendet werden.

Ein Einsatz folgte auf den Nächsten. Kaum in das Gerätehaus eingerückt wurde ein technischer Einsatz gemeldet. Ein Landwirt hat mit seinem Traktor eine Ölfass transportiert. Dieses Fass war leck und dadurch kam es zu einer sehr langen Ölspur in der Puite. Mit Hilfe von Schachtabdeckung, Ölbindemittel, Schaufel und Besen wurde die Ölspur beseitigt.

Am Nachmittag wurde es heiß! Es wurde eine Brand in der Schottergrube auf dem Weg zum Hattingerberg gemeldet. Ausgerückt mit TLF und LFB wurde der Brand in kürzester Zeit gelöscht und Gruppenkommandant Jonas Neurauter konnte der Einsatzleitung "Brand aus" melden.

Da auch der Umgang mit Feuerlöschern gelernt sein muss, stand dieses Thema als Nächstes am Programm. GrpKdt. Benjamin Potocnik erklärte die unterschiedlichen Löscherarten und Funktionsweisen. Dann durften Alle die Praxis in die Tat umsetzen.

"Jung" und "Alt" müssen zusammenarbeiten können. Deshalb wurde beim nächsten Einsatz die Unterstützung des ATS Trupps bei einem Innenangriff geübt. Gleichzeitig kam es bei diesem Einsatz auch zu einer Personenbergung, Versorgung durch die Jugend und Übergabe an den Rettungsdienst.

Der letzte Einsatz des Tages war noch eine technische Herausforderung. Eine Person hatte sich bei einem Container die Hand eingeklemmt. Mit Hilfe der Hebekissen und des Pölzmaterials musste der Container angehoben, die Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Es war ein anstrengender Übungstag. Unsere Jugendgruppe war hochmotiviert und hat bei allen "Einsätzen" ihr erlerntes Können bestens umgesetzt. Auch für die Betreuern und die Übungsvorbereiter war es ein toller Tag. Man war sich einig - solche Übungstage für unsere Jugend mach Sinn - jedes Jahr einmal.

An dieser Stelle, ALLEN ein herzliches Dankeschön die mitgeholfen haben den Übungstag zu gestalten und abzuhalten.

Hinweis in eigener Sache!

Ziel dieses Übungstag war es für die Jugendgruppe "Einsätze" zu schaffen die sie alleine abarbeiten konnten. Um die Spannung etwas zu erhöhen wurde versucht die Übungen real zu gestalten. Während aller Übungen und Proben waren im Hintergrund aktive Feuerwehrleute um bei einer Fehlhandlung oder Fehlfunktion eingreifen zu können. Die Sicherheit unserer Jugendgruppe war für uns die oberste Maxime.

Freiwillige Feuerwehr Hatting

 +5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting
 +5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.