+5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting

Willkommen LFB - A

Donnerstag 8. Juli - Freitag 9. Juli 2021

Nach einer fast dreijährigen Vorbereitungszeit konnte der neue LFB - A der Feuerwehr Hatting in den Dienst gestellt werden.

Um diese Anschaffung tätigen zu können waren sehr viele Gespräch mit Gemeinde, Landes- und Bezirksverband sowie dem Land Tirol notwendig. Erfreulicherweise sind wir mit unserem Vorhaben überall auf offene Ohren getroffen. Das von uns vorgelegte Konzept zur Verstärkung der Einsatzkraft unserer Feuerwehr wurde geprüft und für gut befunden. Nachdem wir grünes Licht erhalten haben und in einer öffentlichen Ausschreibung die Fa. Rosenbauer den Zuschlag erhalten hatte, ging es an die Umsetzung des Vorhabens.

Ein technischer Ausschuss wurde gebildet und gemeinsam mit den Verantwortlichen der Fa. Rosenbauer der Aufbau bzw. die über die Pflichtausstattung hinausgehende Bestückung des Fahrzeuges intensiv besprochen und umgesetzt. Dabei wurden viele Ideen unserer Kameraden zum ersten Mal beim Aufbau umgesetzt.

Nach der technischen Abnahme durch die Landesfeuerwehrschule war das Fahrzeug bereit zur Abholung in Linz /Leonding

Unter der Leitung von Kdt. Wild und Kdt. Stv. Hussl machten sich 4 Kameraden mit dem Zug um 5 Uhr auf nach Linz. Nach einem Frühstück gab es die erste Einschulung durch die Techniker von Rosenbauer. Dabei wurde eines schon klar - um das Auto in allen Bereichen bedienen zu können heißt es üben, üben und nochmals üben.

Um 14:00 Uhr starteten die vier dann mit der Überführung des LFB nach Hatting wo sie gegen 19:00 Uhr eintrafen und von den wartenden Kameradinnen und Kameraden mit einem Wasservorhang begrüßt wurden. Auch unser Bürgermeister Dietmar Schöpf war anwesend und übergab sichtlich stolz, das Fahrzeug der FF Hatting.

Um das Fahrzeug auch unseren Kameraden außer Dienst zu zeigen wurde am Freitag 9. Juli eine kleine Feier organisiert. Neben den "Reservisten" konnten auch die Feuerwehrgotln und die Gotl des neuen Fahrzeuges - Claudia Neuner vom Kommandanten begrüßt werden.

Neben Vzbgm. Bernhard Brötz konnten die anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte das Fahrzeug in Augenschein nehmen.

Auch unsere beiden Ehrenmitglieder Bgm. a.D. Friedl Schöpf und Kommandant a.D. Franz Neurauter ließen es sich nicht nehmen die neue Errungenschaft der FF Hatting zu bestaunen.

Später konnten auch noch unser Abschnittskommandant Martin Hellbert und Bezirkskommandant Reinhard Kircher begrüßt werden.

Unter Einhaltung der gültigen 3 G-Regel wurde bis in die Abendstunden gefachsimpelt und wie man Hattingerisch sagt: "ghongatet".

Zu guter Letzt! Nachdem der bisherige KLF Hattingerberg im Rahmen der vom Land Tirol geförderten Aktion an die Feuerwehr Bebrina / Kroation übergeben wurde, (hier der Bericht dazu) konnte der bisherige KLF 1 vom Gerätehaus im Dorf in das Gerätehaus Hattingerberg überstellt werden. Damit steht der Mannschaft am Hattingerberg nun wieder ein Fahrzeug für künftige Einsätze zur Verfügung.

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich bei Allen die diese Anschaffung möglich gemacht haben. Ohne das gemeinsame Verständnis wäre dies wohl nicht möglich gewesen. Unser Dank gilt dem Gemeinderat von Hatting mit Bürgermeister Dietmar Schöpf, dem Landesfeuerwehrverband - LdsKdt Peter Hölzl, dem Bezirksfeuerwehrkommandanten Reinhard Kircher, Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber, dem Bezirksfeuerwehrinspektor Michael Neuner, dem Land Tirol - Landesrat Josef Geisler, der Firma Rosenbauer, dem Ausschuss der FF Hatting, federführend Florian Haider und ALLEN die mitgeholfen haben das Projekt zu realisieren und umzusetzen.

Verglt`s Gott!

Video von der Ankunft (D.Schöpf)

Freiwillige Feuerwehr Hatting

 +5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting
 +5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.